newsletter


12.01.2015

Bereits seit August 2014 steht eine erneut vollständig überarbeitete Vesion meines Lehrbuchs im Internet. Dieses Mal erfolgte dies zusammen mit einer graphischen Neugestaltung der Homepage mit Hilfe des Web-Design-Programms Sandvox. Diese Umstellung hat (hoffentlich auch aus der Sicht meiner Leser) der Homepage ein moderneres Gesicht gegeben und erleichtert die Suche nach dem gewünschten Teil der angeboteten Informationen.
Mit dieser Neugestaltung der Homepage war zwangsweise eine Veränderung der URLs nahezu aller Seiten und Teildokumente verbunden. Während einer Übergangszeit wurde der Benutzer einer Suchmaschine daher auf Links geführt, die nicht mehr existierten. Ich habe versucht, diese Problematik durch zusätzliche Hilfsseiten mit entsprechenden Hinweisen zu entschärfen. Inzwischen dürfte diese Schwierigkeit weitgehend überwunden sein, weil nun die Suchmaschinen bereits die neuen aktuellen Links angeben.
Der Umfang des Buchs hat dieses Mal um knapp 190 Seiten zugenommen. Die umfangreichsten Ergänzungen findet der Leser erneut im Heft 10, insbesondere im Kapitel Astronomie. 
Ich arbeite bereits fleissig an der weiteren Verbesserung und Vervollständigung meines Lehrbuchs.


15.01.2013

Dieses Mal hat es etwas über 1 Jahr gedauert, bis ich eine erneut vollständig überarbeitete Version des Lehrbuchs in das Internet stellen konnte. Dafür hat der Umfang des Buchs aber auch um 250 Seiten zugenommen. Die umfangreichsten Ergänzungen findet der Leser dieses Mal im Heft 10, insbesondere im Kapitel Astronomie. Aber auch die Hefte 3 (Mechanik) sowie 7 (Quantenmechanik), 14 (Elektronik) und 15 (Anhang) haben deutlich zugelegt. 

Ich habe mich wieder bemüht, den Text durch aussagekräftige Abbildungen aufzulockern. Bei fremdem Bildmaterial beschränke ich mich dabei auf solche, die entweder bereits gemeinfrei sind oder deren Nutzung mir von dem Eigentümer des Bildmaterials kostenlos erlaubt worden ist. Bei derartigen Anfragen habe ich ganz überwiegend sehr freundliche und hilfsbereite Antworten erhalten. Gelegentlich blieb eine Anfrage auch einmal schlicht unbeantwortet. Nur in einem Fall war die Antwort ausgesprochen unfreundlich. Der Eigentümer der angefragten Bilder (von hervorragender Qualität), ein Berufsphotograph, antwortete mir per mail, ich zitiere:

Sehr geehrter Herr Industriephysiker!
Ich bin generell, aus Prinzip und meiner allertiefsten Überzeugung gegen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) die kostenlose Nutzung meines fotografischen Schaffens. Ich habe Frau und Kinder, der Winter wird kalt, ich muss heizen etc pp - warum soll es immer der Fotograf sein, der mit seinen Werken andere unterstützt???????????????? Fragen Sie doch mal bei Ihrem Bäcker nach, ob wenigsten er Ihr Lehrbuch-Projekt für so unterstützungswärdig hält, dass er Ihnen die Brötchen fortan umsonst liefert.

Ziemlich erzürnt ob Ihres unverschämten Anliegens
(und denken Sie mal zwischen den Jahren über meine Zeilen besinnlich nach)

Hierzu kein weiterer Kommentar von meiner Seite.

© Wolfgang Jacobsen 2014